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Lösungen

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Im Rahmen unserer Beratungen zur Effizienzsteigerung und Steuerung eines Unternehmens setzen wir auf die Schweizer Business-Process-Management Lösung Limsophy BPM aus dem Hause AAC Infotray AG. Limsophy BPM das branchenunabhängige Managementsystem.

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Die erfolgreiche Strategie

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Erfolgreiche Strategie

Eine erfolgreiche Strategie hängt von vielen Faktoren ab. Viele dieser Faktoren lassen sich nicht kontrollieren wie z.B. das Verhalten der Mitbewerber und der Kunden aber auch Veränderungen des Marktes oder der Branche durch weltpolitische Geschehen.

Flexible Strategie

Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Strategien nicht in Stein gemeisselt werden sondern flexibel sind, d.h. eine Organisation dahinter steht welche auf Veränderungen schnell und pro aktiv reagieren kann. Das bedeutet nicht, dass eine erfolgreiche Strategie bei jedem Wind und Wetter geändert wird, wie die Fahne im Wind, sondern der Blick in die Zukunft nicht verloren geht. Das übergeordnete, avisierte Ziel, die Vision, das heisst die Zukunft der Unternehmung darf dabei nicht aus den Augen gelassen werden und bestimmt die allgemeine Richtung der Strategie. Dabei soll sich diese aber immer ausrichten an den vorhandenen Möglichkeiten der Unternehmung und den Rahmenbedingungen des Marktes.

Strategisches Denken

Um diese Flexibilität zu erhalten ist das strategische Denken und Handeln unabdingbar. Dabei dienen klare Ziele und die vor Augen zu haltende Vision der Unternehmung die Richtschnur. Veränderte Situationen benötigen schnelle Analysen und das Erkennen massgeblicher Kräfte welche bei Veränderungen eine Rolle spielen. Mit der Konzentration auf die Kernkompetenzen und der Berücksichtigung der eigenen Ressourcen kann die Strategie flexibel angepasst werden.
Ziele müssen richtig formuliert sein, damit diese auch richtig verstanden und umgesetzt werden. Die Organisation der Unternehmung muss sich nach dieser Flexibilität ausrichten um sich jederzeit den veränderten Bedingungen anzupassen. Wir sprechen hier von einer strategischen Unternehmensentwicklung.

Umsetzung

DDie Strategie alleine nutzt nichts, wenn sie nicht erfolgreich umgesetzt werden kann. Eine Strategie kann nicht umgesetzt werden, wenn nicht die Führungskräfte und auch die Mitarbeitenden involviert werden, welche die Veränderungen mittragen und sich für die Zukunft begeistern lassen.

Zitat:
„Wenn du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht die Männer zusammen um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten und Aufgaben zu vergeben, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem endlos weiten Meer.“

Antoine de Saint-Exupéry, französischer Schriftsteller, 1900-1944

Überprüfung

Auch eine Umsetzung mit begeisterten Mitarbeitenden benötigt eine Überwachung des Umsetzungsfortschritts einer erfolgreichen Strategie. In einem iterativen Prozess werden gesetzte Meilensteine überprüft und allenfalls angepasst oder korrigiert.

Geschäftsentwicklung

Geschäftsentwicklung

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Geschäftsentwicklung

Geschäftsentwicklung (Business Development) als Instrument zum Aufbau neuer Geschäftsfelder oder der Erweiterung bestehender Geschäftsfelder. Geschäftsentwicklung (Business Development) zum Erschliessen neuer Märkte oder Erweitern bestehender Märkte.

Im Zentrum unserer Beratung stehen die Analyse Ihrer Unternehmung und die von Ihnen angestrebten Ziele, auf deren Basis wir einen spezifischen auf Sie zugeschnittenen Lösungsansatz zur strategischen Weiterentwicklung Ihrer Unternehmung erarbeiten. Nach gemeinsamer Abnahme des Lösungsansatzes, unterstützen wir Sie aktiv in der konkreten Umsetzung

Analyse & Planung
Auf Basis professioneller Analysen ihrer Produkt- und Dienstleistungsportfolios, des Marktes und Wettbewerbs sowie ihrer Verkaufsprozesse und Vertriebskanäle, ermittelt akredo die wichtigsten KPI (Key Performance Indikators) als Eckpunkte einer zukünftigen Planung.
Strategische Fragen wie, „haben wir die richtige Strategie“, „haben wir die richtigen Kunden“, „haben wir die richtigen Ressourcen“, “setzen wir unsere Ressourcen richtig ein“ etc. unterstützen die Planung notwendiger Schulungen und Coachings.

Konzeption & Business Plan
Die richtigen Konzepte für das Marketing und den Vertrieb eines konsequent auf den Markt ausgerichteten Produkt- und Dienstleistungsportfolios bilden den Garant für den Erfolg. Schlanke, auf die Wertschöpfungskette angepasste Prozesse bilden die Basis einer nachhaltigen Unternehmensentwicklung. Auf den Ergebnissen der durchgeführten Analysen und Planungen erstellt akredo die auf Ihre Unternehmung passenden Konzepte.
Mit der Erstellung eines professionellen Businessplans unterstützt akredo die Unternehmensführung bei der Verfolgung ihrer Strategie und deren Umsetzung.

Umsetzung & Kontrolle
akredo begleitet Sie aktiv in der Umsetzung der erarbeiteten Strategie und Konzepte und geht dabei in Verantwortung. Als Verwaltungsrat begleiten wir Sie in der Findung strategischer Entscheide und setzen diese als Interim Manager auf operativer Ebene für Sie um und nutzen vorhandene Chancen und Ressourcen um in absehbarer Zeit profitable Ergebnisse für Sie zu generieren.
Mit entsprechenden Führungsinstrumenten überwachen wir den Fortschritt der Umsetzung und halten Sie auf dem Laufenden.

Wir garantieren Ihnen

  • Innovation und Kreativität
  • kompetente und professionelle Beratung
  • strukturierte Vorgehensweise
  • professionelle Konzepterstellung und Implementierung
  • aktive Unterstützung in der Umsetzung

 

Markterschliessung

Sie suchen die Erschliessung eines neuen Marktes.
Realistische Einschätzung der Marktpotentiale und Marktchancen sind die Basis für die Erstellung eines Businessplan, der die Grundlage der Marktbearbeitung bildet. Die Umsetzung eines Businessplan bedingt dabei notwendige Strukturen und Ressourcen. Mittels Vorgehensplan zeigen wir Ihnen die zeitlichen und monetären Aspekte auf und unterstützen Sie bei der Ermittlung der Absatzkanäle und der Rekrutierung der Ressourcen.

Marktdurchdringung (Market Penetration)

Sie haben mit Ihren Produkten bereits Fuss gefasst und möchten den Absatz Ihrer Produkte und Dienstleistungen erweitern.
Mittels einer Marktanalyse und Wettbewerbsanalyse finden wir die Nische in welcher sich Ihre Produkte platzieren und absetzen lassen. Wir suchen und finden neue Wege mit unkonventionellen Ideen zu Ihren potentiellen Kunden und unterstützen Sie bei der Ausweitung Ihres Markets. Bestehende Produkte bringen wir Ihren Kunden näher und steigern Ihre Umsätze durch Cross Selling.

Bei Bedarf begleiten wir Sie aktiv als Interim Manager oder Verwaltungsrat in der Umsetzung.

 

Verwaltungsrat

Verwaltungsrat

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Erfahrener Verwaltungsrat und ausgewiesene Führungskraft übernimmt ausgewählte Mandate.

Die anspruchsvolle Aufgabe eines Verwaltungsrat, als strategisches Organ, Aufsichtsorgan und Gestaltungsorgan einer Unternehmung, nehmen wir sehr ernst. Speziell kleinere und mittlere Unternehmungen (KMU) können mit einem gut zusammengesetzten VR fehlende Kompetenzen und Fähigkeiten kompensieren und damit ihr Führungsgremium erheblich stärken.
Unser Geschäftsführer Herr Beat Stark übernimmt Mandate und bringt sich aktiv als Bindeglied zwischen der operativen Führung und des Eigneers in die zu führende Unternehmung mit ein.
Herr Stark bringt eine langjährige Erfahrung als Verwaltungsrat, Delegierter des Verwaltungsrates und Präsident des Verwaltungsrates mit. Seine breiten Kenntnisse in den Branchen der Industrie, der Informationstechnologie (IT), der Energie und in Non Profit Gesellschaften bringt er jeweils aktiv in ein Mandat mit ein.
Herr Stark wirkt dabei als Sparringpartner der operativen Führung und unterstützt diese in der strategischen Unternehmensentwicklung.

Charakter/Fähigkeiten:

  • grosse Sozialkompetenz
  • hohe Loyalität und Wertvorstellungen
  • sehr gute Kommunikationsfähigkeiten
  • visionäres Denken
  • kooperativer Führungsstil
  • grosse Teamfähigkeit

Kompetenzen:

  • Restrukturierungen, Turnaround
  • strategischer Aufbau und Entwicklung
  • Marketing und Verkauf

Erfahrungen:

  • Mandate als Delegierter des VR und Verwaltungsrat in der Softwareindustrie
  • Mandat als Verwaltungsratspräsident eines Handels- und Marketing Unternehmens“
  • Mandat als Verwaltungsratspräsident eines EVU
  • Geschäftsführer von Software und NPO Unternehmen

Nehmen Sie Kontakt auf: Kontakt

Lesen Sie mehr zu diesen Themen in unserem speziellen Blog: KMU-Verwaltungsrat

Erschliessung neuer Kundenpotentiale

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Beinhaltet die Unternehmensstrategie das Erschliessen neuer Kundenpotentiale, den Ausbau des bestehenden Geschäftes oder das Erschiessen neuer Märkte kommt die Frage nach deren Umsetzung auf. Wie geht man diese Umsetzung an, welche Möglichkeiten bestehen, wie setzt man diese Strategie um?
Als grundlegende Basis ist eine umfassende und ehrliche Analyse der eigenen Kompetenzen, Stärken, Schwächen notwendig, um die Potentiale zur Differenzierung zu erkennen. Es ist zu klären wo Alleinstellungsmerkmale (USP) vorhanden sind und welche Kernkompetenzen das Unternehmen hat. Lesen Sie mehr

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